Aktuell gewählter Newseintrag



Frauenparlament 2022

Obwohl die Schwyzer Frauen seit 50 Jahren das kantonale und kommunale Stimm- und Wahlrecht besitzen, stellen sie in politischen Gremien immer noch eine Minderheit dar. Dadurch können sie ihre Sichtweise und Erfahrungen nicht einbringen. Doch gerade das wäre wichtig.

Die Schwyzer Bevölkerung soll die Stimmen der Frauen hören. Deshalb organisieren wir am 17. September 2022 ein Frauenparlament. Frauen aus dem ganzen Kanton werden im Schwyzer Rathaus Platz nehmen und je einen parlamentarischen Vorstoss aus fünf verschiedenen Kommissionen behandeln. Kantonsrätinnen werden die Vorstösse danach einreichen. Damit kommt das Frauenparlament einer echten Kantonsratssitzung so nahe wie nur möglich – und genauso bindend sollen auch die Resultate sein.

DIE KOMMISSIONEN

  • Kommission für Jugendpolitik

  • Kommission für die Vereinbarkeit von Familie & Beruf

  • Kommission für Wirtschaft & Arbeit

  • Kommission für Rechtsfragen & Schutz vor Gewalt

  • Kommission für Digitalisierung

 

Die Teilnehmerinnen treffen sich im Juni und August im Theresianum Ingenbohl zu vorberatenden Sitzungen. Präsidiert werden die Kommissionen von folgenden Frauen: Petra Steinegger, Marion Betschart, Tina Sarli, Gabriela Bär, Anna Grob, Martha Hofmann, Heimgard Vollenweider, Daniela Eheim, Irène May, Laura Calendo und Julia Cotti.

Das Frauenparlament steht unter dem Co-Präsidium der amtierenden FDP-Kantonsrätin Marlene Müller, Wollerau, und alt SP-Kantonsratspräsidentin Karin Schwiter, Lachen. Als Stimmenzählerinnen sind die Kantonsrätinnen Andrea Keller (SVP) und Carla Wernli-Crameri (Die Mitte) im Einsatz.

Weitere Informationen: Schwyzer Frauen

image
Was Männer wollen!