Aktuell gewählter Newseintrag



Ein Anlass des Frauennetz Kanton Schwyz - Fair scheiden, wie geht das? 24.08.2022

In jüngster Vergangenheit hat das Bundesgericht insbesondere in Bezug auf den nachehelichen Unterhalt wegweisende Urteile gefällt. Landauf landab waren die Zeitungen voll mit Beiträgen darüber. Aber Hand auf's Herz: Hast du verstanden, was sich geändert hat? Eben. Und genau deshalb tun wir gut daran, uns mit der aktuellen Rechtsprechung auseinanderzusetzen – auch wenn es alles andere als romantisch ist und der Kitt der Beziehung im Moment vielleicht noch tadellos hält. Fakt ist doch: Mit dem Thema Heiraten kennen wir uns ziemlich gut aus. Mit Blick auf die hohe Scheidungsrate spricht nichts dagegen, uns auch über die Themen Trennung und Scheidung das nötigste Wissen anzueignen. Das gehört sozusagen zur Allgemeinbildung. Genau hier setzt unser Referat an.

So viel steht fest: Die Ehe wird nicht mehr als Versorgungsinstitution betrachtet, es wird vielmehr an die Eigenverantwortung von Frau und Mann appelliert. Geht die Ehe zu Ende, hat das insbesondere für denjenigen Elternteil Folgen, der die Kinder betreut. Was genau aber kommt auf trennungswillige Personen und Paare zu? Worauf müssen sie achten? Wo können sie sich beraten lassen? Woher wissen sie, welche Schritte sie einleiten müssen?

Rechtsanwältin Séverine Haferl, Lachen, und Silvana Beeler Gehrer, als Mediatorin und Paartherapeutin in der Einzel-, Paar- und Familienberatung von TriaPlus tätig, klären auf, informieren über die Konsequenzen der aktuellen Rechtssprechung, reden über ihre Erfahrungen mit Paaren und beantworten Fragen. Der Anlass richtet sich explizit auch an Männer und Paare.

Ort: Pfarreizentrum Eichmatt, Goldau

  • ab 18.30 Uhr Eintreffen
  • 19.00 Uhr: Begrüssung
  • 19.10 Uhr: Informationen über die aktuelle Rechtsprechung
  • 19.30 Uhr: Folgen der Rechtsprechung in Bezug auf Finanzen und Kinderbetreuung
  • 19.50 Uhr: Überblick über das Beratungsangebot
  • 20.00 Uhr: Fragen & Diskussion
  • 20.30 Uhr: Apéro

Ein Anlass in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungskommission Kanton Schwyz und der Frauenzentrale Zug

image
Was Männer wollen!